26.09.2025
BIS 26.10.2025
Barrieren des Durchlässigen
Katja Windau, Aleks Polonskaja

In dieser Ausstellung treffen zwei Künstlerinnen aufeinander, die bislang nie gemeinsam gearbeitet haben: Aleks Polonskaja und Katja Windau. Unter dem Titel Barrieren des Durchlässigen beleuchten sie in ihren Arbeiten Spannungsfelder zwischen Öffnung und Abgrenzung, Struktur und Zufall, Transparenz und Verschleierung.
Polonskaja nutzt textile Materialien, die teils durchsichtig, teils verdeckt sind; sie webt Ordnungssysteme, lässt aber immer Zwischenräume, Irritationen und Unregelmäßigkeiten zu. Ihre Arbeiten bewegen sich zwischen Minimalismus und gestischem Ausdruck, ein sensibles Spiel mit dem, was sichtbar oder verborgen bleibt.
Windau entwickelt umfangreiche Serien, in denen Stofflichkeit und Form mit narrativen, politischen und poetischen Ebenen verknüpft sind. Ihre Arbeiten fordern dazu auf, Grenzen, sei es gesellschaftlich, materiell oder konzeptionell – nicht als starre Mauern, sondern als Potentiale für Durchlässigkeit zu begreifen.
Die Ausstellung findet bei uns im Atelierhaus im Anscharpark statt, einem ehemaligen Marinelazarett mit eigenem, starken Charakter. Gerade in diesen Räumen wird es spannend zu erleben sein, wie die beiden Künstlerinnen ihre sehr unterschiedlichen künstlerischen Ansätze entfalten und auf die besondere Atmosphäre des Hauses reagieren.
Vernissage: Freitag 26. September um 18 Uhr
Öffnungszeiten: Fr-Sa: 15-18 Uhr, So 12-18 Uhr